Meine persönlichen Gründe pro Linux

Da dieses Blog umgezogen ist, befindet sich der Artikel unter der folgenden Adresse:

http://blog.dsiw-it.de/2011/03/20/meine-personlichen-grunde-pro-linux/

5 Responses to Meine persönlichen Gründe pro Linux

  1. pkohan91 says:

    Der Zufall ist schön: habe heute, um ein bisschen LaTeX zu üben, ein paar Dokumente und Essays über Linux, OpenSource usw zu einem 70-Seitigen Dokument zusammen gefasst.

    Wenn du willst schau es dir an

  2. Perry3D says:

    Wenn du Software für die Photo-Nachbearbeitung suchst, kannst du dir auch mal http://code.google.com/p/photivo/ anschauen.

  3. Hikhvar says:

    Ok, ist ein bisschen Späte aber ich habe gerade den Text entdeckt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    „Der Windows-Benutzer weiß sicherlich, dass er einen Dateityp, mit dem Ändern der Dateiendung (.txt, .mp3, etc.), verändern kann. Unter ext ist das nicht der Fall. Es wird eine Textdatei auch dann erkannt, wenn diese linux.wp-artikel oder erklaerung heißt. Den tatsächlichen Dateitypen kann man sich in der Konsole mit file anzeigen lassen.“

    Ich glaube das hat nichts mit dem Dateisystem sondern mit dem System wie Dateien geöffnet werden zu tun. Speicherst du unter linux eine Textdatei test.mp3 auf einem NTFS Laufwerk so öffnet er sie glaube ich auch als Text Datei. Bei Windows guckt er nach der Endung und öffnet das mit dieser Endung verbundene Programm. Bei Linux wird glaube ich in die Datei hineingeguckt und die zum Entsprechenden Mime Typ passende Datei geöffnet. So jedenfalls meine Erfahrung. Kann natürlich auch anders sein.

    mfg Higgi

  4. dsiw says:

    Hallo Higgi,
    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Du hast natürlich Recht, dass das nicht vom Dateisystem, sondern vom Betriebssystem geregelt wird.
    Du hast Recht damit, dass Linux „in“ die Datei schaut, um herauszufinden, welche Datei das ist. Der MIME-Type spezifiziert den Dateitypen, z.B. „a.txt: text/plain“. Das kann man über file --mime-type a.txt herausfinden.
    Ich habe den Fehler ausgebessert. Danke!
    Gruß DSIW

Kommentar verfassen

