Lebenslauf mit LaTeX

Da dieses Blog umgezogen ist, befindet sich der Artikel unter der folgenden Adresse:

http://blog.dsiw-it.de/2011/05/22/lebenslauf-mit-latex/

4 Responses to Lebenslauf mit LaTeX

  1. Hi,

    ich hab dir das mal in das classic Theme gehackt, ist nicht schön und ich war zu faul einen eigenen Befehl dafür zu schreiben, aber für 10 Minuten finde ich das Ergebnis ganz ok.

    Unter http://pastebin.com/UjjjxdjQ ist die ganze Datei zum copy-pasten. (Path: /usr/share/texmf-texlive/tex/latex/moderncv/moderncvthemeclassic.sty)

    Eingefügt habe ich die Zeilen 142-146. Die ergänzen einfach nur den Titel, Vor- und Nachname über der Adresse (falls gesetzt).

    Gruß
    Johannes

    • dsiw says:

      Hallo Johannes,
      vielen Dank für deine Mühe! Es hat mich gefreut, dass du dich meinem Problem gewidmet hast!
      Ich habe deine Anpassungen mal bei mir vorgenommen und es ausprobiert.
      Ich habe mir die Datei mal genauer angesehen… Ich habe es jetzt hinbekommen, dass „Lebenslauf“ immer an der Stelle steht, wie in meinem Bild oben. Desweiteren wird der Titel nicht mehr dort hingeschrieben wo im Bild „Max Mustermann“ steht, aber, dank Dir, auch vor dem Namen im oberen rechten Block über der Adresse.

      Meine Version unter http://pastebin.com/UvCRJc6a (Diff).

      Jetzt habe ich noch eine Kleinigkeit:
      Wie kann ich die nun entstandene weiße Fläche zwischen „Lebenslauf“ und „Schulbildung“ verkleinern?
      Nochmals vielen Dank, Johannes!
      Gruß DSIW

  2. Hallo dsiw,

    das ist relativ einfach, jedoch gibt es einen kleinen Fallstrick. In den Zeilen 160 und 164 werden zwei Abstände definiert (2.5em, 3em). Mit diesen Angaben kannst du den Abstand zwischen dem „title“ und der ersten „section“ ändern. Aufpassen musst du nur, wenn du noch ein Passbild einfügen willst. Auch mit dem Photo sollten die Abstände vielleicht noch was aussehen, falls du mal eines einfügen willst.

    Gruß
    Johannes

    • dsiw says:

      Hallo Johannes,
      endlich hatte ich es mal ausprobiert. Ich habe es hinbekommen, dass der Abstand verkleinert wird. Allerdings ist mir der weiße Raum oberhalb der Überschrift zu groß.
      Um die obere Kante der Überschrift horizontal bündig mit der oberen Kante des Ardess-Blocks auf der rechten Seite machen, musste ich zwei Zeichen der minipage ändern: siehe http://pastebin.com/9DkYG2J5 (Diff: http://pastebin.com/diff.php?i=9DkYG2J5)

      Ich nutze eine neuere Version von LaTeX (TeXLive 2011).
      Danke und Gruß
      DSIW

Kommentar verfassen

