Archiv umwandeln: zip / rar in tar.gz

Da dieses Blog umgezogen ist, befindet sich der Artikel unter der folgenden Adresse:

http://blog.dsiw-it.de/2011/09/05/archiv-umwandeln-zip-rar-in-tar-gz/

9 Responses to Archiv umwandeln: zip / rar in tar.gz

  1. Mic92 says:

    Ich würde mktemp zum Erstellen der temporären Datei nehmen. Da dies gewährleistet, dass kein anderen Dateien überschrieben werden. Siehe Beispiel hier: http://www.cyberciti.biz/tips/shell-scripting-bash-how-to-create-temporary-random-file-name.html

    • dsiw says:

      Hallo Mic92,
      vielen Dank für die Info! Ich werde das gleich mal ausprobieren.
      Gruß DSIW

    • dsiw says:

      Hallo Mic92,
      ich nutze nun ein „richtiges“ temporäres Verzeichnis mittels „mktemp -d“. Vielen Dank für den Hinweis.
      Das Archiv mit den Skripten habe ich nun angepasst.
      Gruß DSIW

  2. UniversE says:

    Es geht natürlich immer kompliziert, aber wer es einfach möchte, schnappt sich 7z und tippt vier Zeilen in die Shell (wer mag, bastelt sich dafür selbst ein Script):

    7z x rararchiv.rar
    7z a -ttar -r ordner ordner
    7z a -tgzip ordner ordner.tar
    mv ordner.gz ordner.tar.gz

    Die Dateiendung hängt 7z immer selber dran, daher auch der Umstand mit mv. Leider erlaubt 7z nicht so etwas wie ordner.tar als Archivnamen, sodass es nurnoch gz dranhängen muss. Aber die eine Zeile überlebt man auch noch 😉

    • dsiw says:

      Hallo UniversE,
      bestimmt geht es in einigen Fällen unkomplizierter, als man es selbst gemacht hat. Das Problem ist allerdings, dass man die andere Methode kennen muss. Ich kannte das mit 7z zum Beispiel nicht.
      Auch deswegen schreibe ich Artikel, die ggf. kompliziertere Möglichkeiten beinhalten, damit ich davon lernen kann. 😉
      Danke!
      Gruß DSIW

      • UniversE says:

        Schreiben wir deswegen nicht alle Artikel? 😉

        Achja und weil es sogar noch einfacher geht – woran ich aber in meiner 7z-Euphorie gar nicht dachte – hier nochmal eine Kürzere Variante:

        7z x rararchiv.rar
        tar -czf ordner.tar.gz ordner

        Ich hab mir inzwischen auch mal dein Script angeguckt und gesehen, dass du mit chmod -x was machst, was ich nicht verstanden habe, da du es auf das neue Archiv anwendest, was ja so oder so ohne Ausführrechte erstellt werden sollte. Aber du hast mich damit auf die Idee gebracht, den Dateien INNERHALB des ehemaligen RAR-Archivs die Ausführrechte zu klauen, die Windows ja leider gleichbedeutend mit Leserechten setzt.

        Ein super user könnte machen:
        chmod -R -x ordner
        chmod -R +X ordner

        So werden die Ausführrechte entzogen, aber nur die Ordner kriegen sie wieder (großes X).

        Wenn ein normaler user das macht, klaut er sich aber leider selbst die Rechte für den rekursiven Aufruf.

        Leider habe ich dafür (noch) keine Lösung, außer mit find drüber zu gehen, die Liste mit einer for-Schleife durchzugehen, zu testen, ob es eine Datei ist und nur bei Dateien dann einzelnd chmod -x durchzuführen.
        Wäre bisschen Scriptarbeit…

  3. Sukram71 says:

    Sicher eine dumme Frage:
    Aber was ist denn der Vorteil von tar.gz ggü. zip und rar
    und warum will man die Archive von zip in tar.gz umwandeln?

    • dsiw says:

      Hallo Sukram71,
      das ist keine dumme Frage!
      Zip oder rar sind keine freien Kompressions, wenn ich da richtig liege. Es gibt aber auch freie Alternativen (gzip, unrar-free zum Beispiel).
      Ich finde das Arbeiten mit dem Konsolenprogramm „tar“ besser, da ich es besser kenne und die verschiedenen Parameter weiß. Außerdem ist tar ja ein Standard unter Linux und ich möchte überall das gleiche Kompressionsprogramm nutzen.
      Gruß DSIW

  4. SimonSSNep says:

    красивые места для фотосессий в москве фотосессия во время беременности семейная фотосессия с малышом фотосессия в студии с визажистом. фотосессия недорого москва фотосессия беременных фото фотосессия спб недорого семья фотосессия . новогодние фотосессии влюбленных фотосесия беременных . фото фотосессии образы беременных семейные фотографии в студии фотосессии беременных зимой идеи для детской фотосессии в домашних условиях идеи для фотосессии беременной

Kommentar verfassen

