Facebook – Die Datenkrake!

Da dieses Blog umgezogen ist, befindet sich der Artikel unter der folgenden Adresse:

http://blog.dsiw-it.de/2011/09/09/facebook-die-datenkrake/

3 Responses to Facebook – Die Datenkrake!

  1. m4gu5 says:

    Hallo,
    schöner Artikel den du da geschrieben hast!
    Ich besitze aktuell auch ein Facebook-Konto. Jedoch nicht, weil es mir dort gefällt, sondern weil so ziemlich jeder meiner Bekannten ebenfalls registriert ist. Somit ist man in gewisser Weise abhängig: Ist man nicht angemeldet, verpasst man vieles, vor allem weil heutzutage ja quasi alles über FB gemacht wird. Hinzu kommt, dass viele der Nutzer die Website als einzigen Chatdienst nutzen, was ich nicht so wirklich verstehe. Ich habe schon oft darüber nachgefragt, meinen Account zu löschen. Erschreckend finde ich auch, was manche User so alles an Informationen in das Netzwerk stellen. Bei einigen finden sich mehrere hundert Sachen, die “geliked“ wurden. Perfekt für Social Engineering. Generell bin ich eher für Dezentralisierung; ein Unternehmen sollte nicht so viel Macht haben. Inzwischen kann man sich ja schon fragen, wer mehr über uns weiß: Google oder Facebook? Zu der Sache mit den Like-Buttons: Die Lösung von heise online finde ich sehr elegant, auf meinem Blog habe ich den Like-Button vor einigen Wochen sogar ganz entfernt, das verkürzt auch die Ladezeit der Seite. Ich könnte jetzt noch einiges mehr über das Thema schreiben, doch wird das für einen Kommentar dann zu lang.

    Viele Grüße
    Markus aka m4gu5

  2. m4gu5 says:

    Heute entdeckt: Auf europe-v-facebook.org bekommt man einen Überblick, welche Daten von Facebook gespeichert werden. Sehr interessant (und erschreckend) auch die PDF-Datei, welche Daten beinhaltet, die das Social-Network auch nach Löschung durch den User weiter speichert!

    Auszüge aus Original-Auskunftsersuchen von Facebook: http://www.europe-v-facebook.org/DE/Datenbestand/datenbestand.html

Kommentar verfassen

